Bernhard Holocher Immenstadt Psychotherapeut Supervisior Supervision Peter von Bomhard SET freie Praxis

Praxis Immenstadt/Stein – Rottachbergstraße 20 – Tel.: 08323-9696081

Gesprächspsychotherapeut - Supervisor
Ausbildung bei Peter von Bomhard SET - In freier Praxis seit 1988

Die Symbole, die auf diesen Seiten auftauchen,
sind meine ganz persönlichen.

Sie sind während eines Entwicklungsprozesses vor Jahren aufgetaucht. Ich möchte damit auf die Bedeutung der Symbolik in der psychischen Struktur eines Menschen aufmerksam machen und dazu anregen, z.B. auf Bilder in Träumen zu achten.

Es wäre schade, diese Bestandteile der geistigen Energie zu ignorieren, liefern sie uns doch über diesen Weg das, was im Unterbewussten zuoberst liegt und verstanden werden will.

Wenn Symbole während eines Entwicklungsprozesses in einer Person auftauchen, kommt es darauf an, nicht nur die kulturelle Bedeutung eines Symbols zu verstehen, sondern wir müssen bei der analytischen Arbeit die ganze symbolproduzierende Person verstehen und herausfinden, welchen Hinweis oder welche Fragestellung das Symbol darstellt.

Soviel zur Anregung über dieses Thema. Wer Genaueres darüber wissen möchte, dem können folgende Literaturhinweise nützlich sein:

  • Der Mensch und seine Symbole, C.G. Jung,
    Sonderausgabe Walter Verlag
  • Grundwerk C.G. Jung Band 5, Traumsymbole des Individuationsprozesses, Walter Verlag
  • Im Irrgarten der Liebe, Hans Jellouscheck, Kreuz Verlag
  • Die Kunst als Paar zu leben, Hans Jellouscheck, Kreuz Verlag
  • Semele, Zeus und Hera, Hans Jellouscheck, Kreuz Verlag
  • Amor und Psyche, Erich Neumann, Walter Verlag